Kurzentspannung in Stresssituationen

Geht es euch auch so? Ihr seit gutgelaunt, geht aus dem Haus - seit vielleicht auf dem Weg in die Arbeit - und dann plötzlich Unfall und Stau - vielleicht sogar Totalsperre - wie mir das vorgestern passiert ist...oder ihr habt ein anderes unangenehmes Erlebnis, das euch stresst.

Was tun in einer solchen Situation, wenn der Adrenalinspiegel steigt?

Zuerst einmal den Blickwinkel ändern - wir stehen zwar im Stau oder in einer ähnlichen Stresssituation - aber wir können momentan nichts an der Situation ändern, sondern nur das Beste daraus machen...also fragt euch, wie ihr die Situation bestmöglich nutzen könnt...(telefonieren, Ideen sammeln, Podcast hören....)

 

Um den Adrenalinspiegel schnell wieder runterzubringen versucht, tief in den Bauch zu atmen - schließt dabei die Augen, vielleicht habt ihr auch ein positives Bild vor Augen? Ein schönes Erlebnis, eine tolle Situation?

 

Zusätzlich könnt ihr eure Thymusdrüse klopfen- das macht ihr mit der flachen Hand oder der Faust und zwar über eurem Brustbein, ruhig so lange, bis ihr eine positive Reaktion eures Körpers spürt (die Übung kommt aus der Kinesiologie).Die Thymusdrüse ist die Steuerungszentrale für den Energiefluss, durch das Klopfen wird dieser verbessert

 

Und denkt an das, was euch wirklich wichtig ist - vielleicht habt ihr ein Bild dabei, das euch daran erinnert oder ein Lied oder Ähnliches.

 

Also immer schön ruhig bleiben....!

Eine Übung zur Bauchatmung findet ihr unter www.coachingcafe.de

 

Ich freue mich auf euren Besuch,

 

Liebe Grüße - Sabine vom coachingcafe