Visualisieren und mental stark werden - wie kann ich das machen?

Was bedeutet Visualisieren? Warum sollte ich das tun?

 

Visualisieren ist  Denken in Bildern - z.B. hat man konkret ein wichtiges Gespräch vor Augen, eine Wettkampfsituation oder eine ähnliche Situation, die man noch vor sich hat und die man gut meistern möchte.

Wir sehen uns die Situation vorher mit allen Details (Gefühle, Gerüche, Geräusche usw.) im Kopf an, dadurch entstehen viele neue Verknüpfungen der Nervenzellen im Gehirn. Das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob wir die Situation tatsächlich erleben, sofern unsere Vorstellungen bewusst geführt und mit Gefühlen verbunden sind, die Bilder in unserem Kopf sollten daher immer sehr intensiv erlebt und positiv sein.

 

Positives Denken kann man also trainieren, indem man so lange positive Situationen visualisiert, bis man dies auch in einer veränderten optimistischen Haltung und Stimmung spüren kann.

Anwenden kannst Du die Visualisierung gut in Prüfungssituationen, Du stellst Dir die Prüfung so oft vor, bis die Situation für das Gehirn zur Routine wird und die Angst verschwindet. Weitere Anwendungsmöglichkeiten der Visualisierung sind das Trainieren sportlicher Bewegungsabläufe, die Reduktion von Ängsten oder die Durchführung von schwierigen Gesprächen.

 

Visualisieren sollte regelmäßig geübt werden!

 

Ein schönes Beispiel für Entspannung mit Visualisierung findest Du auch unter Entspannung Mit Farbvisualisierung (Regenbogen) - coachingcafe by coachingcafe - Ich wünsche Dir viel Spaß dabei , Deine Sabine