Meine Lösungen für stressige Situationen

Für mentale Blockaden in Stresssituationen ist es förderlich, wenn du Dir vorher Strategien für diese Situationen überlegst:

 

Hier einige Beispiele:

  • Ich bin vor der Prüfung sehr nervös - Kurzentspannung (Bauchatmung), Klopfen der Thymusdrüse, motivierender Satz (Ich schaffe das, ich kann das...).
  • Mir geht es nicht gut, ich habe keine Lust dazu - was ist mein Ziel? Wie kann ich mich aktivieren?
  • Ich kann das nicht - was ist meine Stärke? Positiver Satz? Eigenmotivation?
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles gelernt habe - ich habe ich gut vorbereitet, ich gebe mein Bestes...

Deshalb:

  • Habe immer einen unterstützenden Satz im Kopf (z.B. ich kann das!)
  • Erinnere Dich an das, was Du kannst!  (wann warst du das letzte Mal erfolgreich?)
  • Was ist Dir wirklich wichtig? (Erinnere Dich daran, vielleicht hast du ein Bild oder ein Lied...)
  • Entspanne Dich (Kurzentspannung durch Atmen, Klopfen)
  • Stelle Dir den positiven Ausgang vor -denke an die Kraft Deiner positiven Gedanken!

Viel Erfolg dabei!

 

Deine Sabine vom coachingcafe - viel Spaß auch mit den Übungen auf  meiner Seite!