Mentales Stressmanagement

Was gehört noch zu mentalem Stressmanagement?

  • Schwierigkeiten als Herausforderung sehen - nicht als Bedrohung - Abstand gewinnen
  • Mehr innere Distanz zu unangenehmen Aufgaben gewinnen
  • Den Blick für das Wichtige, Wesentliche bewahren
  • Positives anerkennen, verankern
  • Die eigene Erwartungshaltung zurückschrauben
  • Die Perspektive wechseln  - die Situation von außen betrachten und neu bewerten - das große Ganze sehen, welche Bedeutung gebe ich dem Problem?
  • Förderliche Denkweisen und Einstellungen entwickeln (die Macht der Gedanken nutzen) - Was ist das Gute daran? Worauf kann ich mich verlassen?

 

Hier schon einmal Anregungen für Deine neuen Denkweisen:

  • Was habe ich heute Schönes erlebt?
  • Worauf freue ich mich morgen?
  • Was kann ich besonders gut?
  • Wofür bin ich dankbar?

 

Viel Spaß dabei!