Mentale Stressbewältigung

Zur mentalen Stressbewältigung gehört, sich selbst kritisch zu hinterfragen und Grenzen zu akzeptieren, Schwierigkeiten anzunehmen und positiv anzugehen, das Positive zu sehen, unangenehme Gefühle loszulassen, das Wichtige und Positive im Auge zu behalten.

Stelle Dir u.a. die Frage -  was bringt es mir mich gerade jetzt in dieser Situation aufzuregen?

Habe Positives im Blick  - was tut Dir gut? Was ist mir wirklich wichtig?

Orientiere Dich an den eigenen Stärken! Was kannst Du besonders gut - was macht Dich besonders?

Wandle Deine Stressoren in positive Gedanken um!

 

Z.B. statt "sei perfekt - ich darf Fehler machen, ich gebe mein Bestes und achte auf mich"

 

Fange damit an und sage förderliche Gedanken laut vor Dich hin - wann immer Du möchtest.

Finde ein Bild für dafür oder ein Geräusch, ein Lied, einen Gegenstand - damit verankerst Du Deine positiven Gedanken!

 

Falls Du Fragen dazu hast, schreibe mir gerne - ich freue mich!