Entspannung zur physischen Stressbewältigung

Zur physischen Stressbewältigung gehört primär das Entspannungstraining.

 

Die Fähigkeit zu entspannen und gedanklich abzuschalten stellt eine wesentliche Komponente der regenerativen Stresskompetenz dar.

Wichtig ist der Wechsel von Anspannung zu Entspannung und dabei die Entspannung zu genießen. Entspannungsübungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, damit die Fähigkeit zur Entspannung jederzeit in den Alltag integriert werden kann.

Ein Entspannungstraining führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit, mehr Erholung und geistiger Frische. Dies wirkt sich auch auf den mentalen Bereich positiv aus - auch emotionale Veränderungsprozesse werden durch neue Achtsamkeit  angestoßen.

 

Gängige Entspannungsverfahren sind progressive Muskelentspannung nach Jacobson, hier wird der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung einzelner Muskelgruppen geübt, aber auch autogenes Training - damit können Sie ebenfalls Stress reduzieren, blockierende Gedankenmuster erkennen und positive Alternativen entdecken. Auch Fantasiereisen sind eine sehr wirksame Methode zur Entspannung.

 

Ich lade Sie dazu ein, einige der o.g. Entspannungsmethoden auszuprobieren - unter www.coachingcafe.de/uebungen/ finden Sie einige Übungen - nehmen Sie sich Zeit, finden Sie einen ruhigen, bequemen Ort und beginnen Sie!

 

Viel Spaß dabei!

 

Weitere Infos zu den Möglichkeiten des Mentaltrainings erkläre ich Ihnen gerne bei einer Tasse Kaffee mit mir!