Mentale Stärke - die Macht der Gedanken

Kennen Sie das? Sie stehen morgens auf und denken sofort, das ist nicht mein Tag! Sie verpassen den Bus, haben eine Diskussion mit den Kindern und müssen rechtzeitig an Ihrer Arbeitsstelle sein. Das erste Kundengespräch wartet und Sie sind mental noch bei Ihren Problemen zuhause...

In dieser Stimmung wird das anstehende Gespräch sicherlich nicht positiv verlaufen.

 

Deshalb hier einige Impulse, wie Sie mit solchen Situationen umgehen können.

 

Warum sind positive Gedanken so wichtig?

 

Positive Gedanken können motivieren, antreiben, begeistern und uns zu Höchstleistungen anregen - sowohl in der Freizeit wie auch im Job.

 

Negative Gedanken können uns blockieren, stehen uns teilweise im Weg.

 

Zudem bewirken Gedanken auch Reaktionen im Körper wie Schwitzen, eine veränderte Atmung, Anspannung oder Entspannung der Muskulatur

 

Mit mentalem Training kann man lernen, negative Gedanken in positive Gedanken umzuwandeln.

Wir lernen negative Affirmationen wie z.B. "Ich schaffe das nie" in "Ich kann das, ich schaffe das" umzuwandeln

Die Qualität unseres inneren Dialogs spielt dabei eine große Rolle für unsere mentale Stärke.

85 % unserer täglichen Gedanken sind negativ, nur 15 Prozent sind positiv und damit motivierend.

Führen Sie deshalb positive Selbstgespräche mit sich selbst - ich kann das, ich werde das schaffen, ich erreiche mein Ziel usw.

Sehr motivierend wirkt auch eine positive Siegesformel, die jeder für sich definieren kann und an die man sich in schwierigen Momenten erinnert (z.B. losgehen, einfach machen...).

Formulieren Sie dazu immer in der Gegenwart, verwenden Sie nur positive Wiederholungen - Sie schaffen das!

 

Und nicht zuletzt - denken Sie an positive Ereignisse - was ist Ihnen wirklich wichtig? Was ist Ihnen in letzter Zeit richtig gut gelungen?

Vielleicht haben Sie auch ein Foto von  den Dingen bzw. Ereignissen dabei, welches Sie dann wieder in eine positivere Stimmung bringt.

 

Viel Erfolg beim positiven Denken - glauben Sie an die Macht Ihrer Gedanken - es lohnt sich!

 

Eure Sabine

www.coachingcafe.de