Stresssituationen entschärfen...

Egal ob Sie häufig mit privaten oder beruflichen Stresssituationen konfrontiert werden - wichtig ist es , Stresssituationen zu entschärfen, indem Sie förderliche Denkmuster entwickeln.

 

Statt - "Das gibt es doch nicht " Denken - Annehme der Realität - " Es ist, wie es ist"

 

Wir neigen dazu, den Blick auf das Negative zu lenken und negativen Aspekten eine zu große Bedeutung zu geben.

Besser wäre es, den Blick auf das Positive zu richten - auf das Erfreuliche, Gelungene, Schöne und Gute, das Wesentliche sehen, das was wirklich wichtig ist.

 

Statt sich negative Konsequenzen und Misserfolge auszumalen sollten wir den Blick auf die Chancen richten, auf Erfolg hoffen und Ent-Katastrophisieren (Was könnte schlimmstenfalls geschehen?)

 

Denken Sie nicht an die Misserfolge, sondern konzentrieren Sie sich auf die eigenen Stärken und Erfolge - wichtig ist Selbstakzeptanz (Ich bin gut so wie ich bin)

 

 

Weitere förderliche Gedanken sind:

  • Auch ich darf Fehler machen!
  • So gut wie möglich, so gut wie nötig.
  • Ich unterscheide zwischen wichtig und unwichtig.
  • Ich sorge auch für mich.
  • Ich darf kritisiert werden.
  • Ich traue mich, ich darf loslassen.
  • Ich darf spontan sein.
  • No risk, no fun.
  • Ich darf mich ausruhen usw.

 

Neben den positiven Gedanken empfiehlt es sich natürlich zusätzlich regelmäßig Entspannungsübungen durchzuführen.

 

Gehen Sie dazu gerne auf www.coachingcafe.de/uebungen. Dort finden Sie einige Kurzentspannungen, aber auch längere Entspannungen.

 

Viel Spaß dabei, Ihre Sabine Herbst