Pilotprojekt "Nachhaltige Gesundheitsförderung im Sportverein"

 

Als Mentaltrainerin und Mutter eines Teenagers, der Im Leistungsbereich eines Vereins Basketball spielt, habe ich gemeinsam mit der Barmer Krankenkasse, Fatih Altunbulak vom TS Jahn München e.V., der Technischen Universität München und vielen weiteren Partnern ein einmaliges Pilotprojekt in Deutschland ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Nachhaltige Gesundheitsförderung im Sportverein“ haben wir versucht, folgende Frage zu beantworten:

Ist es möglich als Verein, ein gesundes und nachhaltiges Sportangebot für Kinder und Jugendliche anzubieten?

 

Dazu begannen im Februar 2018 die ergänzenden Maßnahmen bei den Basketballern der Turnerschaft Jahn München, welche von professionellen Trainern aus den nachfolgenden Bereichen durchgeführt wurden: Athletik-/Core-Training, Psychologie-/Stressmanagement und Ernährung, der Bereich Stressmanagement/Mentaltraining wurde dabei von mir durchgeführt.

 

Experten aus allen drei Schwerpunktbereichen boten den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Trainern in einzelnen Maßnahmen und Workshops wertvolle Einblicke in ihre Welt, um so alle Sportler, Trainer, aber auch die Familie ganzheitlich auszubilden.

Zusätzlich wurden die Maßnahmen von Studierenden der Technischen Universität München begleitet, um die durchgeführten Maßnahmen einzelner Schwerpunkte individuell auf ihre Anwendbarkeit und Effektivität zu evaluieren. Im Rahmen der gesamten Projektlaufzeit wurden daher insgesamt neun praxisbezogene Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten erstellt.

 

Das Projekt war sehr erfolgreich, wir haben sehr viele neue Erkenntnisse gewonnen, die jetzt auch anderen Vereinen zur Verfügung gestellt werden können.

 

Anbei ein Artikel im Münchner Merkur vom 23./24. Mai 2020 über das spannende und erfolgreiche Pilotprojekt.